Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | ... sich ein Bild machen. Terme und figurierte Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Visualizing. Terms and figurate numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Elementarbildung; Ausdruck; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Abstraktes Denken; Abstraktionsfähigkeit; Lehren; Unterrichtsziel; Lehrerhandbuch; Lehrstoffanalyse; Visualisieren; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Konkretisierung; Manipulation; Objekt; Verallgemeinerung; Ziel |
Abstract | Der Beitrag stellt verschiedene Moeglichkeiten vor, Punktmuster durch Terme zu beschreiben und umgekehrt Terme als Muster darzustellen. Mit dem Prinzip der Veranschaulichung werden Wege zum Abstrahieren und zum Erkennen von Zusammenhaengen aufgezeigt. Ein Arbeitsblatt mit vertiefenden, gestuften Aufgaben zu figurierten Zahlen ist angefuegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |