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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelBeurteilen und Fördern ist kein Widerspruch: Begründungsstruktur bedeutungsbezogener Lernformierung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 54 (2006) 1, S. 3-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Leistungsmotivation
AbstractBeurteilen ist eine der zentralen Funktionen von Lehrern im Berufsalltag, pädagogische Diagnostik ein Instrumentarium in der Hand der Lehrkraft, von dem die Qualität des Lehrens, Lernens und Leistens abhängt. Der Beitrag setzt sich mit dem Problem der diagnostischen Arbeit des Lehrers und damit der schulischen Lern- und Leistungskultur auseinander. Er begründet, weshalb eine Diagnose nicht trennbar ist von der Beurteilung des Verlaufs weiteren Lernens (Prognose) und den davon abhängenden pädagogisch-didaktischen Entscheidungen. Eingegangen wird auf folgende Aspekte: Sinn des Lernens und Leistens, Lern- und Leistungsmotivation, Lehr- und Lerndiagnose, Diagnose-Prognose-pädagogische Entscheidung, Fehlerkultur, Lern- und Leistungserziehung, Verknüpfung der individuellen mit der sachlichen Bezugsnorm, Lern- und Leistungsjournal. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
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