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Autor/inLiebel, Manfred
TitelSchülerfirmen - mehr als eine Geschäftsidee?
Zwischen Profitorientierung und solidarischer Ökonomie.
Paralleltitel: Pupils' companies - more than just a business idea?. between profit orientation and solidary economy.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 2, S. 214-229Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27333
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273332
SchlagwörterKompetenz; Schule; Schüler; Lernziel; Unternehmen; Wirtschaftserziehung; Übungsfirma; Kritik; Betrieb; Genossenschaft; Deutschland
AbstractAn etlichen allgemeinbildenden Schulen sollen Schülerinnen und Schüler praxisnah Unternehmensgeist entwickeln und sich auf Arbeitswelt und Arbeitsmarkt vorbereiten. Welche Ziele und Interessen werden damit verfolgt? Könnten pädagogische Zielsetzungen besser in genossenschaftlich organisierten und weniger in die Schule eingebundenen Jugendfirmen verfolgt werden? (DIPF/Orig.).

At several general schools male and female students are supposed to develop a spirit of enterprise based on practical experiences and they should prepare themselves for professional life and the job market. Which purposes and interests are pursued with it? Could the educational objectives possibly be attained better in youth companies that are organized cooperatively and are not tied to schools? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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