Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Was wissen wir über guten Unterricht? Über die Notwendigkeit einer Rückbesinnung auf den Unterricht als dem "Kerngeschäft" der Schule (II.Folge). |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 2, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Unterricht; Unterrichtsprozess; Qualitätssicherung; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Lehrer; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Unterricht; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Autor geht von den Ergebnissen der verschiedenen Leistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU, DESI) aus und betont, dass die Frage nach gutem Unterricht schwer zu beantworten ist. Danach stellt er ein Angebots-Nutzungs-Modell des Unterrichts dar - mit drei Sichtweisen auf guten Unterricht: Lehrerkompetenzen, Prozess- und Ergebnisqualitäten. Abschließend werden Qualitätsmerkmale des Unterrichts erörtert. Dabei wird die "Passung" als ein Schlüsselmerkmal hervorgehoben, das die Grundlage für Konzepte der Differenzierung und Individualisierung bildet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |