Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmke, Andreas
TitelWas wissen wir über guten Unterricht?
Über die Notwendigkeit einer Rückbesinnung auf den Unterricht als dem "Kerngeschäft" der Schule (II.Folge).
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 2, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Unterricht; Unterrichtsprozess; Qualitätssicherung; Individualisierung; Unterrichtserfolg; Lehrer; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Unterricht; Qualitätssicherung
AbstractDer Autor geht von den Ergebnissen der verschiedenen Leistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU, DESI) aus und betont, dass die Frage nach gutem Unterricht schwer zu beantworten ist. Danach stellt er ein Angebots-Nutzungs-Modell des Unterrichts dar - mit drei Sichtweisen auf guten Unterricht: Lehrerkompetenzen, Prozess- und Ergebnisqualitäten. Abschließend werden Qualitätsmerkmale des Unterrichts erörtert. Dabei wird die "Passung" als ein Schlüsselmerkmal hervorgehoben, das die Grundlage für Konzepte der Differenzierung und Individualisierung bildet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: