Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmann, Marc; Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Zeitweise geschlechtergetrennter Unterricht? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 1, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Kommunikation; Junge; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Didaktik; Unterricht; Mädchen |
Abstract | Ein naiv betriebener koedukativer Unterricht ändert nichts an der Diskriminierung vor allem der Mädchen. Angesichts der Tatsache aber, dass Jungen immer häufiger ins Hintertreffen geraten, wäre eine temporäre Trennung im Unterricht möglicherweise für Mädchen und Jungen vorteilhaft. Oder zementiert die Geschlechtertrennung im Unterricht, auch wenn sie nur zeitweise praktiziert wird, das, was es zu überwinden gilt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |