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Autor/inZierer, Klaus
TitelWas bedeutet "Schule als Lebensraum"?
Sechs Thesen zu einem "pädagogischen Programm".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 1, S. 49-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErfahrung; Wohlbefinden; Spiel; Schule; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Lebensraum; Raumbegriff; Bewegung (Motorische); Erholung; Deutschland
AbstractDer Beitrag "versucht die Redewendung von der 'Schule als Lebensraum' erneut aufzugreifen und zu klären - und zwar durch die Rückführung auf ihre eigentliche Bedeutung, die sich in der Daseinskategorie des Raumes wieder findet. Zu diesem Zweck werden zentrale Ergebnisse einer Untersuchung [des Verfassers] zusammengefasst und als Thesen formuliert, die sich das Ziel setzte, den Raum aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zu beleuchten und einzelne Kriterien für seine Gestaltung zu nennen [Schule als Erholungs-, Bewegungs-, Spiel-, Arbeits- und Lernraum, Geborgenheit bietend]. Den Abschluss bildet demgemäß eine Theorie einer 'Schule als pädagogisch gestalteter Lebensraum'." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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