Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Barbara |
---|---|
Titel | Bildung in Zeiten der Evaluation. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Leistungsmessung; Humboldt, Wilhelm von; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland |
Abstract | Die Begriffe Bildung und Evaluation sind in diesem Beitrag der Anlass, "an ihnen einige zentrale Aspekte des gegenwärtigen Aufgabenfeldes der Erziehungswissenschaft zu entwickeln. Dazu [werden] 1.) wichtige strittige Punkte zwischen den Ansätzen der historisch-systematischen Bildungstheoretiker und denen der empirischen Bildungsforscher bezeichnet. 2.) ... ist das historische Phänomen dieser schon habitualisierten Divergenz der Positionen auf seine disziplingeschichtlichen Implikationen hin zu befragen. 3.) ... werden im Rekurs auf zwei klassische Autoren Problemstellungen dargelegt, die für das Vorhaben eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs und Bildungswesens notwendig mitzudenken sind. 4.) ... soll beispielhaft auf institutionelle Konsequenzen der Verknüpfung von Bildung und Evaluation hingewiesen werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |