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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Claus
TitelHörplätze im Klassenraum.
Ein Beitrag zur Heranführung an Literatur durch Hörbücher.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterMedieneinsatz; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Lernort; Grundschule; Lernort; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht
AbstractHörbücher sollten im Deutschunterricht der Grundschule ebenso einen festen Platz haben wie das Vorlesen. Dies macht Hörplätze erforderlich. Ein inhaltlich differenzierendes und zudem wahlfreies Hörbuch-Angebot kommt einer Reihe von Umständen entgegen, die den heutigen Literatur-Unterricht in der Grundschule prägen, nämlich jener breiten "Streuung" der Interessen von Kindern an den Inhalten der Bücher/Texte/Geschichten, z B. einer stark zunehmenden geschlechtsspezifischen "Aufspaltung" des Interesses an Inhalten im Verlauf der Grundschulzeit und dem Vorhandensein von verschiedenen Hörertypen, z.B. "Verweilern", "Nachdenkern" und "Vorauseilern". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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