Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeo-JaJa, Macleans A.
TitelEducational decentralization, public spending, and social justice in Nigeria.
Paralleltitel: Dezentralisierung von Bildung, öffentliche Ausgaben und soziale Gerechtigkeit in Nigeria.
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 1/2, S. 125-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulgeld; Schülerzahl; Primarbereich; Gerechtigkeit; Armut; Sozialpolitik; Ausgaben; Finanzierung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Dezentralisierung; Effizienz; Nigeria
AbstractDiese Untersuchung stellt den Prozess der Dezentralisierung von Bildung in den engeren Zusammenhang der sozialen Gerechtigkeit. Ihr Hauptthema ist jedoch, die Implikationen der Dezentralisierung für die Strategien zur Chancengleichheit und sozialen Gerechtigkeit in Nigeria zu analysieren. Sie geht von der Prämisse aus, dass der anfängliche Optimismus, der die Dezentralisierung als ein effizientes und effektives Werkzeug zur Bildungsreform unterstützt hat, enttäuscht wurde. Der Autor stellt die Behauptung auf, dass Dezentralisierung - für sich allein genommen - die Verfügbarkeit von Bildungsangeboten, die Kapazitäten der untergeordneten Regierungsebenen oder die Einbindung der Sozialpolitik in die weiteren Entwicklungsziele nicht verbessern kann. Wenn die erwünschten Ziele umgesetzt werden sollen, müssen die öffentlichen Ausgaben erhöht, größere Steuereinnahmen sichergestellt und makroökonomische Stabilisierung erreicht werden, und zwar ohne den Wohlfahrtsstaat wiedereinzuführen. (DIPF/Orig.).

This study situates the process of educational decentralization in the narrower context of social justice. Its main object, however, is to analyze the implications of decentralization for strategies of equity and social justice in Nigeria. It starts from the premise that the early optimism that supported decentralization as an efficient and effective educational reform tool has been disappointed. The author maintains that decentralization - on its own - cannot improve education service delivery, the capacities of subordinate governments, or the integration of social policy in broader development goals. If the desired goals are to be met, public spending must be increased, greater tax revenues must be secured, and macro-economic stabilization must be achieved without re-instituting the welfare state. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: