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Autor/inReuß, Walter
Titel20 Jahre schulische Integration im Kreis Aachen - ein Evaluationsbericht.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 36 (2006) 2, S. 70-83Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEvaluation; Aachen; Integration; Kind; Nordrhein-Westfalen; Evaluation; Regelschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Bericht; Kind; Regelschule; Integrierender Unterricht; Behinderung; Sonderpädagogik; Bericht; Erfahrungsbericht; Integration; Aachen; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel seit 1985 ist es: so viel Integration wie möglich. Seit 20 Jahren werden Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Kreis Aachen integrativ beschult, z. Z. ca. 460 Kinder und Jugendliche. Das sind etwa 22% der sonderpädagogisch zu fördernden Schülerinnen und Schüler. Der Kreis Aachen war einer der Vorreiter der Integrationsbewegung in Nordrhein-Westfalen (Reuß, 1988). Intention unserer Arbeit - damals wie heute - ist es, die Schulen integrationsfähiger zu machen, d. h. den Umgang mit Heterogenität und Differenzierung sowie Kooperation zu erlernen bzw. zu vertiefen (Reuß, 2003). Um dieses Ziel zu erreichen, gibt das Schulamt in Zusammenarbeit mit den Mitglieder/innen der Arbeits- und Beratungsstelle Integrationspädagogik (ABI) mit einem Evaluationsbericht Rechenschaft ab über die Situa­tion und Qualität des Gemein­samen Unterrichts (Horward & Reuß, 2005). (Orig.)
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
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