Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan, Horst |
---|---|
Titel | Symbol der Verhüllung. Die Bedeutung des Schleiers - ein symboldidaktischer Zugang im Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 5, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kultur; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Multikulturelle Erziehung; Symboldidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Islam; Religion; Symbol; Kopftuch |
Abstract | "Symbole und Zeichen besitzen eine motivierende Wirkung. Sie vermitteln zwischen der eigenen und der fremden Kultur; sie haben eine "Brückenfunktion" in einer wachsenden multikulturellen Gesellschaft. Dies zwingt dazu, Symbole wie "Kreuz" und "Schleier" auch in der Schule zu thematisieren." Skizziert werden in dem Beitrag inhaltliche Aspekte, die didaktische Relevanz des Themas, Hinweise zu den Arbeitsmaterialien. Mit Materialien und Aufgaben zum Schleier in Kultur und Religion, Zitaten aus Bibel und Koran, Texten zur Auseinandersetzung zum Tragen des Kopftuchs im Islam in der Gegenwart. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |