Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStephan, Horst
TitelSymbol der Verhüllung. Die Bedeutung des Schleiers - ein symboldidaktischer Zugang im Unterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 5, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKultur; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Multikulturelle Erziehung; Symboldidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Islam; Religion; Symbol; Kopftuch
Abstract"Symbole und Zeichen besitzen eine motivierende Wirkung. Sie vermitteln zwischen der eigenen und der fremden Kultur; sie haben eine "Brückenfunktion" in einer wachsenden multikulturellen Gesellschaft. Dies zwingt dazu, Symbole wie "Kreuz" und "Schleier" auch in der Schule zu thematisieren." Skizziert werden in dem Beitrag inhaltliche Aspekte, die didaktische Relevanz des Themas, Hinweise zu den Arbeitsmaterialien. Mit Materialien und Aufgaben zum Schleier in Kultur und Religion, Zitaten aus Bibel und Koran, Texten zur Auseinandersetzung zum Tragen des Kopftuchs im Islam in der Gegenwart.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: