Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wesseling, Aloys |
---|---|
Titel | Passt der Schülertisch durch die Klassenzimmertür? Eine herausfordernde Situation zum entdeckenden und handelnden Lernen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 78, S. 10-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Messung; Sachunterricht; Tür |
Abstract | Grundlage des Artikels ist ein Unterricht, in dem einzelne Teile der Schultüren benannt, beschrieben und gemessen wurden. Wie die Kinder einer dritten Grundschulklasse anknüpfend an ihre reale Umwelt so durch Handlungserfahrungen und praktische Tätigkeiten konstruktiv entdeckend das Rechnen mit Längen und geometrische Themen anwendungsorientiert gelernt haben, wird hier dargestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |