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Autor/inKiper, Hanna
TitelZur Entwicklung eines diagnostischen Blicks durch Lehrkräfte in der Regelschule im Kontext von Lernentwicklungsdokumentation, Unterricht und Förderplanung.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 2, S. 92-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterFörderbedarf; Dokumentation; Lehrer; Entwicklung; Förderung; Förderung; Lehrer; Lernentwicklung; Diagnostischer Blick; Entwicklung; Förderplanung; Dokumentation
AbstractDie Dokumentation der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern hat die Entfaltung eines diagnostischen Blicks zur Voraussetzung. Dieser könnte dabei helfen, den Unterricht lernwirksamer zu gestalten und zusätzlich passende Angebote zu entwickeln. Das Beobachten von Lernerinnen und Lernern ist dabei sowohl vor dem eigentlichen Unterricht (zur Erfassung der Vorkenntnisse), im Unterricht (zur Überprüfung des Lernfortschritts) als auch am Ende einer Unterrichtseinheit zur Messung und Bewertung der Lern- und Leistungsergebnisse notwendig. Die Erhebung von Daten durch Beobachtung und ihre Interpretation bilden die Grundlage für das Entwickeln passender Förderangebote für die einzelnen Lernerinnen und Lerner im Regelunterricht. Beobachten vollzieht sich dabei auf der Grundlage ausgewählter Fragestellungen; sie kann durch weitere Formen der Datenerhebung (Gespräche, Befragungen) ergänzt werden. Die Ergebnisse der Datenerhebung (Vorkenntnisstand - Lernzuwachs im Lernprozess - Wissen und Können am Ende eines Lernprozesses) sind schriftlich festzuhalten. In die Auswertung der Beobachtungsdaten gehen dann (theorie- oder hypothesengeleitet) Interpretationen ein. Sie werden zur Grundlage dafür, ein Kind angemessen zu beurteilen. Auf ihrer Grundlage ist der Regelunterricht zu verbessern. Außerdem ist über Wege der Förderung und über sinnvolle Aufgabenstellungen für das Selbstlernen (Einzelarbeit, Hausaufgaben) nachzudenken. Die kontinuierliche Evaluation von Erfolg und Misserfolg von Unterricht und Förderung helfen dabei, die schulischen Angebote zu optimieren (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
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