Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHosenfeld, Ingmar
TitelForschungsperspektiven im Kontext zentraler Lernstandserhebungen.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 1, S. 57-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Schülerleistung; Perspektive; Qualitätssicherung; Vergleichsarbeit
AbstractSeit den Beschlüssen der KMK zur Einführung von nationalen Bildungsstandards haben zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten, Orientierungsarbeiten, Kompetenztests etc.) Konjunktur, ermöglichen sie doch Schulen eine einzigartige Standortbestimmung, die über den regionalen Raum hinausreicht. Schulen sollen so in die Lage versetzt werden, eine empirisch fundierte Qualitätssicherung zu betreiben. Neben dieser Nutzungsperspektive für die Schulen eignen sich zentrale Lernstandserhebungen jedoch auch als Anknüpfungspunkt für weitergehende Forschung. Dabei lassen sich die drei großen Themenfelder Bedingungen der erfassten schulischen Leistungen, Kompetenzmodelle und Rezeptions- und Transferforschung unterscheiden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: