Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlagheck, Wiebke; Petermann, Franz |
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Titel | Hochbegabtendiagnostik mit dem HAWIK-III und AID 2. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 2, S. 93-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.2.93 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Hochbegabung; Psychologie; Diagnostik; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Kind; Erfahrungsbericht; Hoch begabtes Kind |
Abstract | Diese Arbeit untersucht die Eignung von komplexen Intelligenztests zur Hochbegabtendiagnostik am Beispiel des HAWIK-III und des AID 2 an 86 Kindern einer Inanspruchnahmestichprobe im Alter zwischen 6;0 bis 15;11 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem HAWIK-III eine größere Anzahl von Kindern als hochbegabt diagnostiziert wird als mit dem AID 2. Die spezifischen Unterschiede zwischen den beiden angewandten Testverfahren wurden untersucht und auf ihre Bedeutsamkeit hin überprüft. Die vorliegende Studie zeigt, dass sich die beiden Intelligenztestverfahren im Gesamtwert statistisch bedeutsam unterscheiden. Diese Ergebnisse konnten auf die Differenzen der Verbalteile der beiden Testverfahren zurückgeführt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |