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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLissmann, Ilka; Domsch, Holger; Lohaus, Arnold
TitelZur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten b is zwei Jahren.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 1, S. 35-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.15.1.35
SchlagwörterValidität; Psychologie; Diagnostik; Test; Kind; Kleinkind; Analyse; Entwicklung; Stabilität; Studie
AbstractBerichtet wird über die Durchführung zweier Studien zur Stabilität und Validität der Erhebung des Entwicklungsstandes in der frühen Kindheit. Eingesetzt wurde der Entwicklungstest 6 Monate - 6 Jahre (ET 6-6). In der ersten Studie wird über eine Längsschnittuntersuchung bei 87 Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten berichtet, wobei der ET 6-6 mit 6, 12 und 24 Monaten erhoben wurde. Neben dem ET 6-6 wurde zur Validierung ein Sprachtest für zweijährige Kinder (der SETK-2) eingesetzt. Es zeigten sich in allen Altersstufen signifikante Beziehungen zwischen den Dimensionen des ET 6-6, wobei signifikante Stabilitäten jedoch nur über einen Zeitraum von sechs Monaten feststellbar waren (von 6 auf 12 Monate). Es zeigten sich weiterhin Bezüge zum SETK-2, die teilweise die prognostische Validität des ET 6-6 belegen. In der zweiten Studie wurden bei sechs bis neun Monate alten Kindern neben dem ET 6-6 die Bayley Scales of Infant Development eingesetzt. Darüber hinaus wurden zur Validitätsprüfung Elternurteile zu den Items des ET 6-6 erhoben. Es zeigten sich teilweise signifikante Bezüge zwischen den beiden Entwicklungstests (insbesondere bei den Motorikskalen und den Gesamtscores). Weiterhin konnten hohe Übereinstimmungen zwischen den Elternurteilen und den testbasierten Scores erzielt werden. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Diagnostik im frühen Kindesalter wird abschließend diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
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