Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelKompetenz konkret. Kartenarbeit als Beispiel für einen Kompetenz-Baustein.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 34 (2006) 1-2, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Historische Karte
AbstractNach einer allgemeinen Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Kompetenzbeschreibungen, wie sie im Rahmen der Bildungsstandards und Richtlinien diskutiert werden, geht der Autor speziell auf den Geschichtsunterricht ein und entwirft für den Kompetenzbereich "Kartenarbeit" ein Kompetenzmodell. Zunächst listet er eine Reihe von Globalkompetenzen auf und nimmt dann eine Stufung von Teilkompetenzen vom 5. bis 10. Jahrgang (ohne Schulartendifferenzierung) vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: