Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelTasterkundungen im Parcours.
Förderung der taktilen Wahrnehmung im Klassenraum.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 6, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterTastsinn; Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDer Tastsinn ist die erste Sprache des Kindes. Dem Begreifen geht meist das Ergreifen von Objekten voraus. Das Tasten erlaubt Erkundungen und Veränderungen, die durch andere Sinnessysteme, wie Sehen und Hören, nicht gegeben sind. Durch taktile Wahrnehmung gelingt es, im schulischen Rahmen u. a. geometrische Formen, Oberflächenbeschaffenheiten (rau/glatt), Objektgrößen (lang, kurz), Objektkonsistenzen (fest, hart, weich) und Temperaturen zu differenzieren und folglich Muster, Ziffern und Schriftzeichen zu erfassen und zu behalten sowie Gegenstände (Stifte usw.) zu kontrollieren und zu steuern. Die taktile Wahrnehmung ist ebenfalls bedeutsam für die Körper- und Selbstwahrnehmung sowie für soziale Kontakte. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: