Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
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Titel | Tasterkundungen im Parcours. Förderung der taktilen Wahrnehmung im Klassenraum. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 6, S. 23-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Tastsinn; Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Der Tastsinn ist die erste Sprache des Kindes. Dem Begreifen geht meist das Ergreifen von Objekten voraus. Das Tasten erlaubt Erkundungen und Veränderungen, die durch andere Sinnessysteme, wie Sehen und Hören, nicht gegeben sind. Durch taktile Wahrnehmung gelingt es, im schulischen Rahmen u. a. geometrische Formen, Oberflächenbeschaffenheiten (rau/glatt), Objektgrößen (lang, kurz), Objektkonsistenzen (fest, hart, weich) und Temperaturen zu differenzieren und folglich Muster, Ziffern und Schriftzeichen zu erfassen und zu behalten sowie Gegenstände (Stifte usw.) zu kontrollieren und zu steuern. Die taktile Wahrnehmung ist ebenfalls bedeutsam für die Körper- und Selbstwahrnehmung sowie für soziale Kontakte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |