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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin fragt nach den Chancen und Risiken, die die Einführung der Bildungsstandards für die Etablierung einer neuen Kultur der Leistungsbeurteilung im Fach Englisch mit sich bringt. Neue Formen der Evaluation, die von den Lernenden mitgetragen werden sollen und z.B. durch Portfolios, Lerntagebücher und Leitungspräsentationen gefördert werden, laufen Gefahr, von den Standards untergraben zu werden. Als grundsätzlich positiv bewertet die Autorin hingegen den Ansatz der in den Bildungsstandards vorgesehenen Kann-Beschreibungen, da sie bereits Gelerntes und nicht vorhandene sprachliche Defizite der Zweitsprache in den Vordergrund rücken. Interkulturelle Kompetenzen wiederum sind von dem Modell nicht überprüfbar, auch könnten die Standards dazu führen, dass im Unterricht lediglich auf das Erfüllen dieser Vorgaben hingearbeitet wird (teaching-to-the-test -Effekt). Die Möglichkeiten, die das Europäische Sprachenportfolio für die Reflexion des eigenen Lernstands bieten, müssen nach Ansicht der Autorin nicht mithilfe der Bildungsstandards, sondern trotz ihrer Einführung genutzt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Nandorf, Katja: Mal schauen, was sie schon können. Neue Evaluationskultur durch Standards? 2006.
3047700
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