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Autor/inBrügelmann, Hans
TitelBildungsstandards und zentrale Kompetenztests.
Ansprüche, Probleme, Perspektiven.
QuelleIn: Recht und Bildung, 3 (2006) 1, S. 8-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-8134
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Evaluation; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Förderung; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Unterricht; Leistungsmessung; Qualität
Abstract"Kerncurricula, Bildungsstandards und Kompetenztests haben Konjunktur in der Reformdebatte. Aber können sie die Ansprüche erfüllen, die mit ihrer Einführung verbunden werden?" Der Autor kommt zu dem Schluss, dass zentrale Tests "mit Erwartungen überfrachtet" und Chancen der Selbstevaluation übersehen werden: "Systemevaluationen sind wichtig, aber in einem differenzierten Verbund müsste einer unterrichtsnahen Evaluation, die neben der Erhebung von Wirkung auch die Qualität der Prozesse erfasst, ein höheres Gewicht zugemessen werden. ... Gemeinsam mit KollegInnen im Grundschulverband [hat er] deshalb... konkrete Vorschläge entwickelt, die sich auf drei zentrale Bereiche beziehen: (1.) einen Strukturvorschlag für eine nach Ebenen und Funktionen differenzierte Organisation von Rechenschaft im Schulsystem; (2.) ein inhaltliches Konzept für Standards, bewusst formuliert als 'Bildungsansprüche der Kinder', die Ziele als Entwicklungsdimensionen für eine individuelle Förderung nicht als Leistungsniveaus zu festgelegten Termen beschreiben; und (3.) eine Sammlung von alltagstauglichen Beobachtungshilfen für die Kernbereiche des Grundschulunterrichts, die förderorientiert ausgelegt sind und sowohl die Evaluationskompetenz der LehrerInnen als auch die der SchülerInnen stärken." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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