Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung. Paralleltitel: Power and government - or the asymmetrical order of education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44426 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Macht; Ordnung; Flitner, Wilhelm; Foucault, Michel; Herbart, Johann Friedrich |
Abstract | Der Beitrag thematisiert "die Frage der Macht in der Erziehungstheorie der Moderne". Er stellt die These auf, dass sowohl "Bildung" als auch "Macht" primär Probleme der "Ordnung" bearbeiten und nimmt dabei Bezug auf Herbart, "der bis zur Gegenwart die Referenz abgibt, um Erziehung als Machtverhältnis spezifischer Art zu analysieren." Der Beitrag erörtert Herbarts "Schematisierung von 'Politik' und 'Pädagogik', die... bis hin zu Flitner die Differenz der Praktiken der Macht zu systematisieren hilft" und geht insbesondere auf Herbarts Begriff der "Regierung" in Abgrenzung zur "eigentlichen Erziehung" ein. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |