Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nossek, Grit |
---|---|
Titel | Reflexive Koedukation. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 36-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Medienarbeit; Medienerfahrung; Computer; Geschlecht; Reflexion (Phil); Kooperation |
Abstract | Im Zentrum des vorliegenden Aufsatzes geht es um die Verknüpfung von reflexiver Koedukation mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht. Zunächst wird die Berücksichtigung der verschiedenen Herangehensweisen von Mädchen und Jungen beim Zugang zu neuen Medien und dem Computer gefordert. Anschließend werden fünf Möglichkeiten von Barrie Thorne vorgestellt, wie kooperative Beziehungen zwischen den beiden Geschlechtern gefördert werden können. Abschließend wird die Einbeziehung der Medienerfahrungen der Kinder und Jugendlichen in die schulische Medienarbeit angemahnt. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |