Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichen, Regina |
---|---|
Titel | Gendergerechter Unterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 33-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geschlecht; Internet; Homepage; Online |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz bietet einen Überblick über Inhalte, Online-Werkzeuge und pädagogische Arbeitshilfen zur Unterstützung eines gendergerechten Unterrichts. Zunächst werden die Formen und Einsatzmöglichkeiten von Lerntagebüchern beschrieben. Anschließend wird auf die Einbeziehung der Medienpraxis von Schülerinnen und Schülern durch den schulischen Einsatz von Weblogs eingegangen. Eine weitere geeignete Methode der Verbindung von digitalen Medien und Unterrichtsinhalten liegt im Bereich der Ergebnispräsentation mittels einer Homepage. Nicht zuletzt werden die Einsatzmöglichkeiten von Handys und Rollenspielen im Internet zur Entwicklung der Medienkompetenz skizziert. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |