Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichen, Regina
TitelGendergerechter Unterricht.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 33-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterRollenspiel; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geschlecht; Internet; Homepage; Online
AbstractDer vorliegende Aufsatz bietet einen Überblick über Inhalte, Online-Werkzeuge und pädagogische Arbeitshilfen zur Unterstützung eines gendergerechten Unterrichts. Zunächst werden die Formen und Einsatzmöglichkeiten von Lerntagebüchern beschrieben. Anschließend wird auf die Einbeziehung der Medienpraxis von Schülerinnen und Schülern durch den schulischen Einsatz von Weblogs eingegangen. Eine weitere geeignete Methode der Verbindung von digitalen Medien und Unterrichtsinhalten liegt im Bereich der Ergebnispräsentation mittels einer Homepage. Nicht zuletzt werden die Einsatzmöglichkeiten von Handys und Rollenspielen im Internet zur Entwicklung der Medienkompetenz skizziert. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: