Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Susanne
TitelToleranz auf dem Lehrplan? Vom Wissen zum Können.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 2, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Begriff; Konflikt; Schulpädagogik; Handlungsorientierung; Toleranz; Konzept
AbstractToleranz ist ein schillernder Begriff. Im Bereich der Bildungsarbeit bedürfen wirksame Toleranzkonzepte einer klaren Definition der Inhalte, Formen und Grenzen des Begriffs (z.B. der Unterscheidung von Toleranz, Scheintoleranz, Intoleranz). Auf der Grundlage vielfältiger theoretischer Überlegungen und praktischer Erfahrungen plädiert die Autorin für einen handlungsorientierten Toleranzbegriff. Dabei ist es möglich, entweder Konflikte gewaltfrei auf der Basis gegenseitiger Anerkennung zu lösen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: