Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühl-Gramer, Charlotte |
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Titel | Vom Dokumentarfoto zur Fotoikone. Wenn Bilder zum Begriff werden. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 19 (2006) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Rezeption; Medienkompetenz; Presse (Publizistik); Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Dokumentarfotografie; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Rezeptionsgeschichte; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Symbolik; Wirkung |
Abstract | Fotoikonen dokumentieren ein außergewöhnliches Ereignis oder strahlen eine besondere Symbolik aus. Durch die Analyse dieser Pressefotografien lernen Schülerinnen und Schüler Problemfelder der Fotografie als historische Quelle kennen. Der Blick auf die Produktions- und Rezeptionsgeschichte sensibilisiert sie für die zentrale Bedeutung der Ereignis- und Präsentationskontexte der Fotos. (nach Orig.) Die hier verwendeten Fotos (mit erläuternden Textquellen und Aufgaben der Sek. II) sind: Che Guevara (05.03.1960), Erschießung eines Vietcong (1968) und das Foto von einem vor einem Napalmbombenangriff fliehenden Mädchens Kim Phuc "Vietnam Napalm". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |