Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBühl-Gramer, Charlotte
TitelVom Dokumentarfoto zur Fotoikone. Wenn Bilder zum Begriff werden.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 19 (2006) 1, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterRezeption; Medienkompetenz; Presse (Publizistik); Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Dokumentarfotografie; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Rezeptionsgeschichte; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Symbolik; Wirkung
AbstractFotoikonen dokumentieren ein außergewöhnliches Ereignis oder strahlen eine besondere Symbolik aus. Durch die Analyse dieser Pressefotografien lernen Schülerinnen und Schüler Problemfelder der Fotografie als historische Quelle kennen. Der Blick auf die Produktions- und Rezeptionsgeschichte sensibilisiert sie für die zentrale Bedeutung der Ereignis- und Präsentationskontexte der Fotos. (nach Orig.) Die hier verwendeten Fotos (mit erläuternden Textquellen und Aufgaben der Sek. II) sind: Che Guevara (05.03.1960), Erschießung eines Vietcong (1968) und das Foto von einem vor einem Napalmbombenangriff fliehenden Mädchens Kim Phuc "Vietnam Napalm".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: