Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unmüßig, Verena |
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Titel | Franck Pavloff: Matin brun. Ein Vorschlag für die Behandlung einer Erstlektüre (10./11. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2006) II.A.1.7, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Dialog; Faschismus; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Indirekte Rede; Lektüre; Literaturunterricht; Politik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Landeskunde; Fachdidaktik; Lernerfolgsmessung; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernerfolgsmessung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Indirekte Rede; Lektüre; Literaturunterricht; Parabel; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Faschismus; Politik; Dialog |
Abstract | Angeboten werden Arbeitsmaterialien und Vorschläge für eine 5-6 Stunden umfassende Unterrichtseinheit auf der Grundlage der Parabel "Matin brun" von Franck Pavloff. In der kurzen Erzählung wird eine Vorstellung davon vermittelt, wie eine Gesellschaft in eine Diktatur steuern kann. Nach einer Heranführung an den Text in der ersten Unterrichtsstunde sind für die zweite, dritte und vierte Stunde Leseaktivitäten, Wahr-Falsch-Aufgaben, Wortschatzübungen (in dem Beitrag ist eine kleine Liste mit politischem Vokabular abgedruckt) und weitere Aktivitäten vorgesehen, die mit der Erarbeitung des Textes im Zusammenhang stehen. Die fünfte Stunde dient der Wiederholung der indirekten Rede, während sich die letzte Stunde mit der Botschaft des Textes beschäftigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |