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Autor/inn/enDohmen, Dieter; Fuchs, Kathrin; Himpele, Klemens
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln)
TitelAusgewählte fiskalische Effekte einer Reform des Berliner Schulsystems - eine Pilotstudie: Gutachten im Autrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.
QuelleKöln (2006), 143 S.
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ReiheFiBS-Forum. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-218106
SchlagwörterBildungschance; Bildungspolitik; Schule; Schulerfolg; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Reform; Berlin; Deutschland
Abstract"Die Debatte über die Effizienz und die Effitzienspotenziale des Schulsystems ist nicht neu: Spätestens mit der PISA-Studie ist der breiten Öffentlichkeit bewusste geworden, dass das Leistungsniveau deutscher Schülerinnen und Schüker allenfalls dem OECD-Durchschnitt entspricht. Falst alle wirtschaftlich führenden Länder hatten besser abgeschnitten. Auch wenn die Nachfolge-Studie PISA 2003 etwas bessere Ergebnisse brachte und sich die Ergebnisse einzelner Bundesländer erheblich verbessert haben, bleiben wesentliche Probleme bestehen. Auf der einen Seite ist in keinem anderen Land der Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Hintergrund und den schulischen Leistungen so stark wie in Deutschland, d.h. es gelingt in der Regel nur sehr begrenzt, Kinder aus so genannten bildungsfernen Schichten und insbesondere Migrations- bzw. nicht deutschem Sprachhintergrund zu guten schulischen Leistungen zu führen. Fast ein Viertel der Jungendlich ist als Risikoschüler anzusehen, d.h. sie haben massive Mängel in schulischen Kernfächern bei den schülern mit Migrationshintergrund ist der Anteil noch deutlich höher; dies gilt insbesonderer für die Jungen. Auf der anderen Seite ist aber auch der Leistungsstand in der Breite und in der Spitze verglichen mit anderen Ländern nicht befriedigend. Dies gilt auch - und an manchen Punkten insbesondere - für das Berliner Schulsystem, auf das in der vorliegenden Studie eingegangen wird. (...)" (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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