Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Elk
TitelDie Zirkus-Pädagogik als Wegweiser selbstdisziplinierten Handels in der Mediengesellschaft.
QuelleAus: Bockrath, Franz (Hrsg.): Trends in der Sportvermittlung. 20. Darmstädter Sport-Forum. Darmstadt: Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft (2006) S. 87-106Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-928876-18-X
SchlagwörterGesellschaft; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Individualisierung; Gesellschaftsspiel; Gesellschaftstheorie; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Fachverband; Zirkus
AbstractEinleitend skizziert Verf., die Lebenswelt und Lebensphilosophie drei moderner Jugendlicher. Anschließend werden die Strukturveränderungen moderner Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung Jugendlicher analysiert. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die "Hopper-Generation", die als eine Reaktion auf Strukturveränderungen gedeutet wird und die Bewegungsformen, Balancieren, Rollen, Gleiten, in der Gruppe Gleichgesinnter. Eine Gruppe BMX-Fahrer wird als Beispiel herangezogen. Des Weiteren wird die Frage, ob die moderne Mediengesellschaft eine Zirkuswelt ist, eruiert. Zahlreiche Beispiele aus der Welt der Sportpädagogik werden herangezogen. Schließlich resümiert Verf., dass Zirkus- und Bewegungstheater den normalen Sportunterricht ergänzen sollten. Roesgen.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: