Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Stöger, Heidrun
TitelTrainingsprogramm zur Verbesserung selbstregulierten Lernens.
QuelleAus: Mittag, Elfriede (Hrsg.); Sticker, Elisabeth (Hrsg.); Kuhlmann, Klaus (Hrsg.): Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. (2006) S. 380-388Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-931589-76-5; 978-3-931589-76-9
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstständiges Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Trainingsprogramm
AbstractSelbstständiges Lernen ist spätestens auf den weiterführenden Schulen unabdingbar. Empirische Forschungen belegen, dass erfolgreich Lernende ihren Lernstand, ihre Stärken und Schwächen besser feststellen können und sich selbst geeignete Lernziele setzen. Sie wählen passende Lernstrategien und beobachten sich während des Lernens. Dadurch können sie ihren persönlichen Lernstil finden und immer weiter anpassen und verbessern. Dieses Fähigkeitsbündel wird als selbstreguliertes Lernen bezeichnet. In diesem Beitrag wird anhand eines selbst entwickelten Trainingsprogramms demonstriert, wie Lehrkräfte und Eltern dazu beitragen können, Schülern dazu zu verhelfen, zu kompetenten Managern des eigenen Lernens zu werden. Das Training wurde in Unterrichtsstunden erfolgreich evaluiert. Dieser Beitrag besteht aus drei Teilen. Zunächst wird aufgezeigt, welche pädagogischen Hoffnungen mit selbstreguliertem Lernen verknüpft werden. Danach wird der theoretische Hintergrund von Trainingsprogrammen zur Förderung selbstregulierten Lernens vorgestellt und abschließend anhand eines Trainingsprogramms zur Förderung von Selbstregulationsfähigkeiten im Bereich ökologischer Lernstrategien veranschaulicht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: