Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheunpflug, Annette
TitelLernen in der Globalisierung?
Anmerkungen aus anthropologischer Perspektive.
QuelleAus: Heller, Hartmut (Hrsg.): Raum - Heimat - fremde und vertraute Welt. Entwicklungstrends der quantitativen und qualitativen Raumansprüche des Menschen und das Problem der Nachhaltigkeit. Münster: LIT Verlag (2006) S. 104-112Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Otto-Koenig-Gesellschaft, Wien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-0040-7
SchlagwörterBildungsforschung; Anthropologie; Anthropologie; Lernen; Politische Bildung; Bildungsforschung; Globalisierung; Globales Lernen; Lernen; Globales Lernen; Politische Bildung; Globalisierung
AbstractDie Diskussion um die räumliche Dimension des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist heute dominant durch die Debatte um die Globalisierung geprägt. Diese soll im Folgenden aufgegriffen und auf ihre Konsequenzen für das menschliche Lernen befragt werden. Dazu werden zunächst die Befunde über die Veränderung des Lebens in der Globalisierung zusammengefasst und anschließend die hinter dieser Entwicklung liegenden Lernherausforderungen charakterisiert. Abschließend werden die Begrenzungen für das Lernen aus anthropologischer Perspektive beschrieben und einige didaktische Hinweise entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: