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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDollinger, Bernd (Hrsg.); Raithel, Jürgen (Hrsg.)
TitelAktivierende Sozialpädagogik.
Ein kritisches Glossar. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 233 S.
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ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14973-3; 978-3-531-14973-8
DOI10.1007/978-3-531-90353-8
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Sozialraum; Persönlichkeitsbildung; Psychosoziale Situation; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Soziale Einstellung; Lebensbewältigung; Soziale Kontrolle; Beratung; Bildung; Bildungspolitik; Bürgerinitiative; Demokratie; Deutschland; Dienstleistung; Effizienz; Erwachsener; Ethik; Finanzierung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Gesundheit; Individuum; Jugendstrafvollzug; Kind; Koordination; Kritik; Lebenswelt; Partizipation; Politik; Qualität; Selbstverantwortung; Soziale Kontrolle; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Sozialstaat; Verantwortung; Prävention; Bildungspolitik; Sozialraum; Zielgruppe; Demokratisierung; Selbstorganisation; Erlebnispädagogik; Wertorientierung; Selbstbestimmung; Gesundheitsfürsorge; Psychosoziale Arbeit; Pflicht; Intervention; Psychosoziale Situation; Wirkung; Soziale Einstellung; Lebensbewältigung; Qualitätsmanagement; Sozialer Brennpunkt; Kind; Beratung; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Ethik; Pflicht; Reflexion (Phil); Verantwortung; Bürgerinitiative; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation; Politik; Soziale Dienste; Sozialer Brennpunkt; Sozialpolitik; Sozialstaat; Wertorientierung; Dienstleistung; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendstrafvollzug; Psychosoziale Arbeit; Effizienz; Intervention; Kinder- und Jugendbericht; Koordination; Kritik; Lebenswelt; Prävention; Qualität; Selbstorganisation; Wirkung; Sozialer Hilfsdienst; Erwachsener; Individuum; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Aktivierung" ist zum zentralen Leitbild der Transformation der westlichen Wohlfahrtsstaaten geworden - wenngleich sich abzeichnet, dass die Bilanzen der Politiken der "Aktivierung" eher vernichtend ausfallen. Aus sozialpädagogischer Perspektive enthält der aktuelle - vorrangig ökonomisch orientierte - sozialpolitische Aktivierungsdiskurs vielfältige Optionen, in denen genuin pädagogische Interventionsformen nur undeutlich definiert werden. Das Glossar greift derzeit zentrale Begriffe auf und positioniert und hinterfragt wichtige Referenzen sozialpädagogischer Aktivierung in ihren Kernaussagen. In der Aufarbeitung der sozialpädagogischen Qualität der einzelnen Begriffe wird offensichtlich, dass sie in der Verwendung im politischen Diskurs nicht deckungsgleich sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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