Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
---|---|
Titel | "Du gehörst zu uns". Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), VIII, 183 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 20 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 174-183 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0109-0; 978-3-8340-0109-2 |
Schlagwörter | Misserfolg; Deutschland; Grundschule; Sonderpädagogik; Unterrichtsprozess; Misserfolg; Gesundheitsfürsorge; Integrationsklasse; Integrationsklasse; Grundschule; Ganztagsunterricht; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Lernprozess; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsprozess; Inklusion; Gesundheitsfürsorge; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | In keinem vergleichbaren Land haben die Kinder der Armen so geringe Chancen, einen guten Bildungsabschluss zu erlangen wie in Deutschland. Die Aussonderung der "Schwachen" in [den] Schulen trägt entscheidend zu diesem alarmierenden Befund bei. An einer Grundschule im sozialen Brennpunkt werden Wege zur so genannten "inklusiven" Pädagogik beschritten, die grundsätzlich alle Kinder in der Schule willkommen heißt und ihnen einen verlässlichen Rahmen gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |