Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nührenbörger, Marcus; Pust, Sylke |
---|---|
Titel | Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien für einen differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2006), 190 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 188-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-2081-5; 978-3-7800-2081-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Lehrmittel; Differenzierung; Anfangsunterricht; Förderung; Förderung; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Gerade in der Schuleingangsphase treffen Lhrer auf Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichem mathematischen Vorwissen. Besonders deutlich werden die Wissens- und Leistungsunterschiede im jahrgangsgemischten Unterricht. Damit [man] allen Kindern gerecht werden und sie individuell fördern kann, stellen... [die Autoren] zwölf detaillierte Unterrichtsvorschläge mit ausgearbeiteten Arbeitsblättern zu den Themen Zahldarstellung, Rechnen & Sachrechnen und Geometrie vor. [Der Beitrag enthält] differenziertes Lernmaterial, das den Kindern ermöglicht, individuell und ihrem eigenen Tempo und Niveau entsprechend Mathematik zu erlernen. Die Arbeitsblätter sind so strukturiert, dass es dem langsam lernenden Kind Hilfen bietet und zugleich das leistungsstarke Kind herausfordert. Die im Unterricht erprobten Reihen führen zum kooperativen und kommunikativen Austausch unter den Kindern und fördern das selbstständige Lernen. Auf der beiliegenden CD-ROM [befinden sich] über 130 Arbeitsblätter, mit denen die Unterrichtsvorschläge einfach [im] Unterricht [umgesetzt werden] können. Die Aufgabenformate ermöglichen das gleichzeitige Arbeiten aller Kinder an einem Thema sowohl im jahrgangsgemischten Unterricht als auch in der heterogenen ersten und zweiten Klasse. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |