Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelWie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess.
QuelleAus: Jösting, Sabine (Hrsg.); Seemann, Malwine (Hrsg.): Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: Bis-Verlag (2006) S. 45-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8142-2040-6
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5378
SchlagwörterBildungsforschung; Junge; Geschlechterstereotyp; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Männlichkeit
AbstractAuf die Frage, wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen, erfolgt eine Antwort in drei Schritten erfolgen. Zuerst wird in einer kurzen Zusammenfassung der zugrunde liegende gender-theoretische Ansatz vorgestellt, der Geschlecht als soziale Konstruktion betrachtet, die in Interaktionen hergestellt wird. Es handelt sich um einen dynamischen Prozess, dessen zentraler Begriff "doing gender" ist. Geschlecht ist ein zentrales Kriterium für die soziale Ordnung, jedoch nicht das einzige. Es gibt zugleich andere Formen von Differenzen, diese können unabhängig von Geschlecht, aber auch mit diesem verwoben sein. Im zweiten Teil werden anhand von Beispielen aus zwei Forschungsprojekten einige Formen der Thematisierung von Geschlecht in der Schule dargestellt. Der Fokus liegt hier auf dramatisierenden Thematisierungen von Geschlecht, wie sie von Lehrkräften vorgenommen werden können. Abschließend wird dann gefragt, was diese Dramatisierung für die Konstruktion von Geschlecht bedeuten.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: