Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
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Titel | Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. |
Quelle | Aus: Jösting, Sabine (Hrsg.); Seemann, Malwine (Hrsg.): Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: Bis-Verlag (2006) S. 45-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8142-2040-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-5378 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Junge; Geschlechterstereotyp; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Männlichkeit |
Abstract | Auf die Frage, wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen, erfolgt eine Antwort in drei Schritten erfolgen. Zuerst wird in einer kurzen Zusammenfassung der zugrunde liegende gender-theoretische Ansatz vorgestellt, der Geschlecht als soziale Konstruktion betrachtet, die in Interaktionen hergestellt wird. Es handelt sich um einen dynamischen Prozess, dessen zentraler Begriff "doing gender" ist. Geschlecht ist ein zentrales Kriterium für die soziale Ordnung, jedoch nicht das einzige. Es gibt zugleich andere Formen von Differenzen, diese können unabhängig von Geschlecht, aber auch mit diesem verwoben sein. Im zweiten Teil werden anhand von Beispielen aus zwei Forschungsprojekten einige Formen der Thematisierung von Geschlecht in der Schule dargestellt. Der Fokus liegt hier auf dramatisierenden Thematisierungen von Geschlecht, wie sie von Lehrkräften vorgenommen werden können. Abschließend wird dann gefragt, was diese Dramatisierung für die Konstruktion von Geschlecht bedeuten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |