Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf |
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Titel | Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schulentwicklung? Kompetenzorientierte Vorschläge zur Erweiterung des Professionsverständnisses von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Plöger, Wilfried (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 257-279 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufsbild; Organisationsentwicklung; Belastung; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum der Überlegungen dieses Beitrags steht die schultheoretische Kompetenz. Sie zielt auf das Verständnis der institutionellen und organisatorischen Aspekte und der damit zusammenhängenden Handlungsbedingungen bzw. -möglichkeiten im schulischen Feld. Ausgehend von den derzeitigen Veränderungen des Schulsystems und den daraus resultierenden neuen Anforderungen für die Lehrkräfte in Schulen umreißen sie ein Kompetenzprofil "Schulentwicklung". Dabei versuchen die Autoren, die notwendigen Kompetenzen einerseits organisations- und professionstheoretisch empirisch zu stützen. Zudem geben sie Hinweise auf die Gestaltung des Kompetenzerwerbs in der ersten und dritten Phase der Lehrerausbildung. Sie schließen ihre Überlegungen mit einem Plädoyer für ein aufeinander abgestimmtes Curriculum Lehrerausbildung, das alle drei Phasen der Lehrerbildung umfasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |