Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung lehr-lerntheoretisch basierter Kompetenzen in der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Plöger, Wilfried (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 137-154 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Reflexion (Phil); Deutschland |
Abstract | Der Autor arbeitet die Bedeutung von theoretisch und empirisch basiertem Wissen für das Aufgabenfeld des Unterrichtens heraus, indem er zunächst wichtige Komponenten für die Reflexion und Konstruktion von Unterricht aufzeigt und dann ein Kompetenzmodell für den Bereich des Lehrens und Lernens entwickelt. [Seine] Argumentation bezieht sich auf den gesamten Bereich der lehr-/lerntheoretischen Kompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |