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Autor/inn/enSchönbucher, Barbara; Gasser, Ruedi
Titel... und das alles in der Oberstufe!
Mit welchen zentralen Herausforderungen sind Oberstufen-Schülerinnen und Schüler konfrontiert und wie unterstützt die Schulsozialarbeit (SSA) diesen Prozess? 1. Aufl.
QuelleBern: Ed. Soziothek (2006), 195, [33] S.Verfügbarkeit 
Zugl.: St. Gallen, Fachhochsch., Bachelorarbeit, 2005.
ReiheSchriftenreihe Praxis und Theorie der sozialen Arbeit
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 121-131
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03796-137-6; 978-3-03796-137-7
SchlagwörterGesellschaft; Gewalt; Sozialisation; Familie; Geschlechterrolle; Berufsvorbereitung; Familie; Gesellschaft; Gesundheitserziehung; Gewalt; Schule; Schweiz; Sexualität; Sozialisation; Geschlechterrolle; Prävention; Schule; Gesundheitserziehung; Sexualität; Berufsvorbereitung; Suchtberatung; Projektbericht; Prävention; Jugendlicher; Schweiz
AbstractIn Teil 1 der Arbeit, "der Auseinandersetzung mit der Theorie, werden Felder (Sozialisationsinstanzen) bearbeitet, welche den Heranwachsenden prägen, z.B. die Gesellschaft, die Familie, die Schule, die Peergroup. ... In einem weiteren Schritt werden mit Hilfe von Literatur (u.a. von Havighurst) die Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen der Jugendlichen benannt und ausgeführt." Die Autoren gehen auf die zunehmende Kooperation zwischen Schule und Sozialer Arbeit ein und definieren "(Qualitäts-)Merkmale von Projekten und Sozialen Gruppenarbeiten". Für Teil 2 werden 20 Praxisprojekte aus der Deutschschweiz vorgestellt und mit der Theorie verglichen. "Die Schwerpunkte der gesammelten Unterlagen sind meist präventiver Natur und behandeln Thematiken wie beispielsweise Sexualität, Gesundheit, Zusammenleben, Sucht(mittel), Gewalt/Mobbing." Ziel der Arbeit ist es, "vorhandenes und erprobtes Wissen zu bündeln" und in der Schule tätigen Fachpersonen der Sozialen Arbeit zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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