Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLebendiges Lernen in der Grundschule.
Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2006), 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 131-135
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25422-9; 978-3-407-25422-1
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Lernkultur; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehren; Methodik; Stationenlernen; Frontalunterricht; Projekt
AbstractAlle Formen des schüleraktiven Lehrens und Lernens dienen dem Zweck, schon dem Grundschulkind Einsichten in die Abläufe des eigenen Lernens zu vermitteln. Der Band macht konkrete Materialangebote für einen solchen Unterricht. In der pädagogischen Diskussion der letzten Jahre findet sich einhellig die Forderung, dass Schule möglichst viele Gelegenheiten und Anstöße für junge Menschen bieten soll, positive Erfahrungen mit Bildungsprozessen zu machen. Auf der Ebene der Lernorganisation verbindet sich damit der didaktische Ansatz der "optimalen Aktivierung". Er beinhaltet eine verstärkte Hinwendung zu Fragen der Lernfreude, des persönlich bedeutsamen und des kooperativen Lernens. Dazu bedarf es eines wachsenden Anteils von Selbststeuerung und Selbstplanung der Lernarrangements. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: