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Autor/inn/enPflüger, Tina; Lucht, Rabea
InstitutionUniversität (Göttingen). Pädagogisches Seminar
TitelBerufliche Orientierungsprobleme von Studierenden der Sozialwissenschaften.
Ein Vergleich von zwei Beratungsmodellen.
QuelleGöttingen: Pädagogisches Seminar der Univ. Göttingen (2006), IX, 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheGöttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0942-2064
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Begriff; Begriff; Beobachtung; Beratung; Bewertung; Deutschland; Interview; Selbsthilfe; Sozialwissenschaften; Student; Berater; Analyse; Studienberatung; Studentin; Berufsorientierung; Absolvent; Beratung; Feedback; Berufsorientierung; Studienberatung; Sozialwissenschaften; Analyse; Bewertung; Selbsthilfe; Bundesagentur für Arbeit; Absolvent; Berater; Student; Studentin; Deutschland; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDiese Arbeit beschäftigt sich damit, "wie eine Beratung, die bei der beruflichen Orientierung [von Studierenden der Sozialwissenschaften] unterstützen will, tatsächlich vorgeht und wie die Klientinnen darauf reagieren. ... [Der] Focus liegt dabei auf dem Verhalten der Beraterinnen. Folgen die Beraterinnen einem festen Leitfaden und wenn ja welchem? Inwieweit passen sie sich individuell an die Klientinnen an? Es interessiert aber ... auch, welche Schwierigkeiten die berufliche Orientierung für die Klientinnen mit sich bringt und wie die Beratungsstellen damit umgehen. ... Die Studie setzt an einem heiklen Gebiet an, der defizitären Beratungsforschung und zwar nicht mit einer ... Fragebogen-Untersuchung, sondern mit einer Beobachtung von Einzelfällen. [Die Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut:] Zunächst werden die im Titel genannten Begriffe vorgestellt. Kapitel zwei soll zum besseren Verständnis des Beratungsbegriffes beitragen, wie er in dieser Arbeit verwendet wird. In Kapitel drei sollen die Besonderheiten der Sozialwissenschaftstudierenden und ihr Beratungsbedarf thematisiert werden. Anschließend [wird] der Forschungsstand auf dem Gebiet der Beratung dargestellt. ... Im praktischen Teil dieser Arbeit soll zunächst in Kapitel fünf das methodische Vorgehen der Studie dargelegt werden. Anhand von teilnehmenden Beobachtungen und fokussierten Interviews werden vier Beratungsgespräche, die in zwei unterschiedlichen Einrichtungen geführt wurden, untersucht, welche die berufliche Orientierung von Sozialwissenschaftsstudierenden zum Thema haben. ... Im Kapitel sechs werden Hilfeeinrichtungen näher betrachtet. Bei den beiden untersuchten Beratungseinrichtungen handelt es sich um das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, welches berufliche Beratung für Studierende und Hochschulabsolventinnen anbietet, und das studentisch organisierte Team von 'Studenten beraten Studenten', welches sich mit verschiedensten Orientierungsschwierigkeiten von Studierenden befasst. ... Bei der nachfolgenden Präsentation der Analyseergebnisse werden zunächst die Aussagen aus den fokussierten Interviews in Kapitel sieben dargestellt, um den Leserinnen einen besseren Überblick zu ermöglichen. Im Anschluss werden in Kapitel acht die detaillierten Einzelfallanalysen der Beratungsgespräche aufgeführt, um auch die daraus resultierenden, übergreifenden Erkenntnisse in Kapitel neun nachvollziehbar zu machen. Im Fazit folgt eine zusammenfassende und schlussfolgernde Betrachtung der Studie." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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