Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöller, Oliver |
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Titel | Bildung geht stiften. Zur Rolle von Think Tanks in der Wissensgesellschaft. |
Quelle | Aus: Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Bauer, Ullrich (Hrsg.): Die "Wissensgesellschaft". Mythos, Ideologie oder Realität? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 285-320 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14535-5; 978-3-531-14535-8 |
Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Schulsystem; Steuerung; Gerechtigkeit; Macht; Neoliberalismus; Staat; Transformation; Zivilgesellschaft; Finanzierung; Konkurrenz; Sparen; Wettbewerb; Effizienz; Bertelsmann-Stiftung; Stiftung; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] analysiert in [diesem Beitrag] mit der Bertelsmann-Stiftung einen wichtigen Akteur im Agenda Setting des Begriffs der Wissensgesellschaft. [Er] kann zeigen, dass der mit der Wissensgesellschaft verbundene Paradigmenwechsel im Bildungsverständnis und im Bildungszugang mit einer neuen ordnungspolitischen Wende in Verbindung steht. Dieser ordnungspolitische Wechsel ersetzt im Bildungssystem weitgehend den Anspruch, institutionell kompensatorisch gegen sozialisatorische Defizite zu wirken, gegen die Vorstellung, dass ein umfassenderer Wettbewerb und ein ausgedehnteres Konkurrenzmodell auf allen Ebenen allen Individuen zu Gute kommen soll. Die Zeitdiagnose Wissensgesellschaft übernimmt dabei die ideologische Rahmenfunktion und bestätigt willfährig, dass auf der Grundlage zunehmender Konkurrenzen ohnehin keine andere Möglichkeit gesellschaftlicher Regulierung mehr besteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |