Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
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Titel | Tiere, Umweltschutz und andere Länder. Die Fantasien deutscher Kinder. |
Quelle | Aus: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München: kopaed (2006) S. 246-261 |
Reihe | Edition TelevIZIon |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-72-6 |
Schlagwörter | Fantasie; Traum; Medien; Kind; Internationaler Vergleich; Studie; Deutschland |
Abstract | In den Fantasien der Kinder zeigen sich einige Themen, die zumindest in dieser Präsenz nicht in den anderen Stichproben auftreten. Tiere kommen häufig vor, besonders Pferde. Dies steht vermutlich mit der besonderen Bedeutung von Tieren als Haustiere oder Sportpartner in Verbindung. In den Fantasien der befragten Kinder in Deutschland geht es auch um den Wunsch, Tiere und die Natur zu schützen, ein Thema, das in den anderen Ländern nur sehr vereinzelt auftritt. Die Einbindung von Naturschutzthemen in Lehrplan, die Selbstverständlichkeit von Mülltrennung und Gedanken an Vermeidung kommen hier vermutlich zum Tragen. Ein besonderes Thema entwickelt sich dabei in dem Dilemma, Tiere schützen zu wollen dennoch Fleisch zu essen. Für einige deutsche Kinder ist dies anscheinend etwas, das sie beschäftigt und für das sie in ihrer Fantasie Begründungszusammenhänge finden. Eine weitere Auffälligkeit in der deutschen Stichprobe ist die häufige Nennung von anderen Ländern. Dabei geht es nicht so sehr ums Reisen an sich, wie in der israelischen Stichprobe, sondern darum, dass andere Länder Freiräume für die Fantasie bilden. Der Name "Deutschland" wird jedoch nur in zwei "großen Tagträumen" genannt und dann beide Male, um eine Bezugsgröße herzustellen. Einmal um zu zeigen, wie viel mehr sich im Vergleich zu anderen Ländern um den Tier- und Umweltschutz bemüht wird, im zweiten Fall, um aus Deutschland Nahrungsmittel und Wissen in ein südliches Land (vermutlich Afrika) zu bringen. Die Vorstellungen von den anderen Ländern speisen sich dabei aus ganz unterschiedlichen Quellen. Zum einen sind es Urlaubserfahrungen, die eigenen oder fremde, die mit Medienquellen vermischt werden, denn im internationalen Vergleich verreisen die Deutschen viel. Zum anderen sind es die Vorstellungen der Kinder selbst, die sie sich, aufbauend auf den Bruchstücken aus Erzählungen, eigenen Erfahrungen und Medien, imaginieren. Meist sind diese Vorstellungen für das Land sehr positiv. In einigen Fällen entwickeln Kinder aber auch innere Bilder, die aus einer pädagogischen Perspektive nicht unproblematisch sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |