Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titze, Hartmut |
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Titel | Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur. Zur Eigendynamik von Bildungsprozessen in der Moderne. |
Quelle | Aus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 163-208
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Heidelberger Jahrbücher. 49 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7 |
DOI | 10.1007/3-540-29517-8_8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsverhalten; Wissen; Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Wissenstransfer; Differenzierung; Steuerung; Aufklärung (Phil); Neuhumanismus; Masse (Soz); Moderne; Nationalsozialismus; Staat; Wertorientierung; Rationalisierung; Fachwissenschaft; Fachausbildung; Alphabetisierung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Bedarf; Krise; Modernisierung; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen |
Abstract | [Der Autor] untersucht Entstehung und Entwicklung des modernen Bildungswesens in Deutschland seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Über einen Zeitraum von zwei Jahrhunderten beobachtet er die Wechselwirkungen zwischen den Bildungsprozessen und -konjunkturen auf der einen, dem gesellschaftlichen und politischen Wandel auf der anderen Seite. Dabei verortet er beispielsweise den Nationalsozialismus in den langen Wellen dieser Bildungsgeschichte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |