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Autor/inKempter, Klaus
TitelAnmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon.
QuelleAus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 1-31
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHeidelberger Jahrbücher. 49
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7
DOI10.1007/3-540-29517-8_1
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Wissen; Allgemeinbildung; Bildung; Deutschland; Diskurs; Geschichtsunterricht; Kind; Kritik; Lektüre; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissen; Bildungsinhalt; Literarische Erziehung; Kind; Unterrichtsinhalt; Fächerkanon; Lektüre; Literarische Erziehung; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Erziehung; Diskurs; Kritik; Deutschland
Abstract"Der [Autor] referiert am Beispiel einiger prominenter Werke der letzten Jahre die thematischen Schwerpunkte der Debatte um die 'Bildung', wie sie sich auch in den Massenmedien niedergeschlagen hat": 1. Die Wiederentdeckung der Bildung Ausgangspunkte der neueren Bildungsdebatte; 2. Dietrich Schwanitz und die Re-Kanonisierung der Bildung; 3. Arzneien gegen die PISA-Krankheit: Konrad Adam und die Rückkehr zu Humboldt; 4. Systematische Grundlegung der europäischen Bildung: Manfred Fuhrmann und der doppelte Kanon; 5. Der literarische Kanon: Harold Bloom, Marcel Reich-Ranicki und andere; 6. Der zweite Kernbestandteil: Welche Geschichte sollen wir lernen?; 7. Eine notwendige Ergänzung? Ernst Fischer und das naturwissenschaftliche Wissen; 8. Ein Kanon schon für kleine Kinder? Donata Elschenbroich und das "Weltwissen"; 9. Eine radikale Kritik: Werner Fuld gegen die "Bildung"; 10. Rückkehr zum Kanon oder "Ankerwissen"? Die Zukunft der Bildung. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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