Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kyburz-Graber, Regula; u.a. |
---|---|
Institution | Universität (Zürich). Höheres Lehramt für Mittelschulen |
Titel | Qualität des Unterrichts und Unterrichtsmodelle. Stand und Entwicklung der Zürcher Mittelschulen. Expertise zuhanden der Bildungsdirektion Zürich. |
Quelle | Zürich: Univ. (2006), 42 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 36-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Interview; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Unterricht; Empfehlung; Innovation; Qualität; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Expertise "Qualität des Unterrichts und Unterrichtsmodelle - Stand und Entwicklung der Zürcher Mittelschulen" zeigt auf Basis einer Situationsanalyse verschiedene Entwicklungslinien eines zukünftigen Gymnasiums auf. Sie beinhaltet eine Untersuchung struktureller Bedingungen und Zielsetzungen an den Mittelschulen sowie einen Soll-Ist-Vergleich aus der Perspektive von Lerntheorien und neuen Unterrichtsmodellen. Das Ergebnis der Recherchen wurde zunächst in sechs Thesen in akzentuierter Weise gebündelt. Zu den drei Bereichen "Unterricht", "Lehrtätigkeit" und "Institution Gymnasium" wurde je eine These zur Ist-Situation sowie zu einer visionären Sicht formuliert (siehe Anhang). Diese Thesen dienten als Grundlage und Gesprächsleitfaden für Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern, Schulleitungen und Lehrpersonen. Mit einzelnen Schulleitungen wurden auch Einzelinterviews geführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |