Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrougère, Gilles
InstitutionDeutsch-Französisches Jugendwerk
TitelDas Eintauchen in die Kultur und Sprache des Anderen.
Eine evaluierende Forschung zum Voltaire-Programm.
QuelleBerlin u.a.: Deutsch-Französisches Jugendwerk (2006), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk. 23
BeigabenLiteraturangaben S. 237-239
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterErfahrung; Fragebogenerhebung; Interview; Tagebuch; Kulturdifferenz; Bewältigung; Erwartung; Konfliktlösung; Wahrnehmung; Soziale Integration; Sozialisation; Austauschprogramm; Eltern; Schüleraustausch; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Motivation; Erfahrungslernen; Deutsch; Immersion; Spracherwerb; Fremdsprache; Französisch; Fremdheit; Biografie; Krise; Deutschland; Frankreich
AbstractDas Voltaire-Programm, das im Jahre 1999 auf Initiative von Brigitte Sauzay, damals Beraterin des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers, Gerhard Schröder, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk lanciert worden ist, bietet Schülern im Durchschnittsalter zwischen 15-16 Jahren die Möglichkeit, an einem langfristigen Individualaustausch teilzunehmen. Dieser besteht für die deutschen Schüler darin, sechs Monate lang einen französischen Schüler zu empfangen und dann für dieselbe Zeit von der Partnerfamilie aufgenommen zu werden. Während der Zeit nehmen die Jugendlichen regulär am Unterricht in den jeweiligen Schulen des Partners teil. Gegenseitigkeit, Individualaustausch und Dauer unterscheiden also das Voltaire-Programm von anderen schulischen Austauschprogrammen. Seit 1999 haben ca. 1.500 deutsche und 1.500 französische Schüler an diesem Programm teilgenommen. Der vorliegende Arbeitstext dokumentiert die Ergebnisse der ersten Phase einer wissenschaftlichen Untersuchung, die 2002 begonnen worden ist. Ziel dieser Untersuchung ist es, eine evaluierende Analyse der Auswirkungen von Immersion auf die Mobilität im Rahmen des Voltaire-Programms anzustellen. Dabei soll die Heranbildung persönlicher und sozialer Identität von Jugendlichen in kulturellen und sprachlichen Kontaktsituationen in ihrer Singularität und ihrer möglichen Systematik erfasst werden. Die Beiträge betreffen die Schülergruppe, die 2002-2003 an dem Austauschprogramm teilgenommen hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: