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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesagentur für Arbeit / Berichterstattung Arbeitsmarktentwicklung und Arbeitsmarktpolitik
TitelErfolgreich über die "erste Schwelle".
Beratung, Vermittlung und Förderung der Berufsausbildung 2004/2005.
QuelleNürnberg (2006), 14 S.; 961 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesagentur für Arbeit. Sonderberichte. 12/2006
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEignungstest; Ausbildungsplatzangebot; Beratung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Öffentliche Ausgaben; Schule; Statistik; Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Eignungstest; Schulabgänger; Beratungsgespräch; Abbruch; Berufsorientierung; Berufswunsch; Gruppenberatung; Berufsinformationszentrum; Benachteiligtenförderung; Schule; Beratung; Beratungsgespräch; Gruppenberatung; Übergang Schule - Beruf; Öffentliche Ausgaben; Ausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsplatzangebot; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Statistik; Abbruch; Berufsinformationszentrum; Bundesagentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDie Broschüre gibt einen Überblick über die Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Berufsberatung und Arbeitsvermittlung und zieht eine Bilanz des Berufsausbildungsjahres 2004/2005. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt den Berufswahlprozess schon während der Schulzeit mit zahlreichen Informationsangeboten und Beratung unter Berücksichtigung von Neigung und Eignung der Ratsuchenden sowie nach arbeitsmarktlichen Gesichtspunkten. 2004/2005 nutzten von 1,53 Millionen Schulabgängern aus allgemein- und berufsbildenden Schulen 92 Prozent das Beratungsangebot der BA. 2,5 Millionen Beratungsgespräche mit 1,95 Millionen jungen Menschen wurden geführt. Jährlich akquiriert die Bundesagentur für Arbeit ca. 500.000 Ausbildungsplätze und führt Jugendliche und Ausbildungsanbieter zusammen. Ein besonderes Augenmerk richtet die BA auf Schul- und Ausbildungsabbrecher, Jugendliche mit Migrationshintergrund, sozial Benachteiligte, Behinderte, Rehabilitanden und so genannte Altbewerber, die im Vorjahr schon vergeblich eine Ausbildungsstelle gesucht haben. Gegebenenfalls werden diese Jugendlichen mit gezielten Fördermaßnahmen unterstützt. Bei den Ausbildungsstellen hat die BA einen Marktanteil von 86 Prozent. Insgesamt hat die Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2006 aus Beitragsmitteln der Arbeitslosenversicherung über 4,3 Milliarden Euro in die Förderung der Berufsausbildung investiert, etwa drei Viertel dieser Summe wurde für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und für die Förderung benachteiligter Jugendlicher verwendet. Im Jahr 2005 flossen gut 7,4 Prozent der Gesamtausgaben der Bundesagentur für Arbeit in die Berufsberatung und Ausbildungsförderung von Schulabgängern. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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