Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLadenthin, Volker (Hrsg.); Hasselhoff, Görge K. (Hrsg.); Hucklenbroich-Ley, Susanne (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Verstrickungen - Kulturen und Religionen im Dialog.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural entanglements - cultures in dialogue.
QuelleWürzburg: Ergon (2006), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89913-518-3
SchlagwörterBildung; Kultur; Gesellschaft; Postmoderne; Identität; Schule; Interkulturalität; Interkultureller Faktor; Entwicklungsland; Pluralismus; Religionsunterricht; Terrorismus; Hinduismus; Islam; Judentum; Religion; Politikwissenschaft; Soziologie; Theologie; Dialog; Asien; Deutschland; Europa; Nordrhein-Westfalen; Singapur; Südostasien
AbstractInhaltsverzeichnis: Volker Ladenthin: Die Relationen der Varietäten. Kultur, Bildung und Religion in der nachteleologischen Gesellschaft (11-15); Wolfram Kinzig: Christentum und Zivilgesellschaft - (k)ein europäischer Tagtraum (19-28); Manfred Hutter: Was sind "Weltreligionen"? (29-40); Albert Gerhards: Dem Licht entgegen - gerichtetes Gebet in Judentum, Christentum und Islam (41-51); Wolfram Kinzig: Nähe und Distanz: Auf dem Weg zu einer neuen Beschreibung der jüdisch-christlichen Beziehungen (55-72); Albert Gerhards: Absolutheitsanspruch der Christen? Liturgiewissenschaftliche Anmerkungen zur gegenwärtigen Verhältnisbestimmung von Judentum und Christentum (73-84); Michael Meyer-Blank: Religionsunterricht in der pluralistischen Gesellschaft. Eine praktisch-theologische Standortbestimmung (87-97); Michael Meyer-Blank: Tradition - Integration - Qualifikation. Die bildende Aufgabe des Religionsunterrichts an Europas Schulen (99-108); Volker Ladenthin: Terrorismus und Bildung. Über Ursachen des Neuen Terrorismus und die Aufgabe von Elternhaus, Schule und Hochschule (109-120); Michael Meyer-Blank: Aufgeklärte Gewissheit - christliche, islamische, staatsbürgerliche Identität als schulische Bildungsaufgabe (121-130); Werner Gephart: Religion, Kultur und Gesellschaft. Grenzgänge zwischen Soziologie und Theologie bei Comte, Weber, Troeltsch und Luhmann (133-149); Tilman Mayer: Kulturwissenschaftliche Herausforderung der Politikwissenschaft. Ein Werkstattbericht (151-157); Michael Meyer-Blank: Postmoderne und Praktische Theologie (159-172); Manfred Hutter: Tamilische Hindus in Interaktion mit "fremder" Kultur. Vergleichende Beobachtungen zu Singapur und Nordrhein-Westfalen (175-186); Volker Ladenthin: Was ist und warum schätzt eine Gesellschaft Pluralismus? (187-201); Volker Ladenthin: Kultur und nationale Identität - eine Verhältnisbestimmung (203-213).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: