Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Augsburg) |
Titel | Qualitätssicherung an Schulen. 1. Basisthemen der Schulentwicklung. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2006), 303 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-04697-4; 978-3-403-04697-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Konfliktlösung; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Lernkultur; Unterricht; Professionalität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Qualitätsentwicklung und -sicherung gilt als eine der vordringlichsten Aufgaben an Schulen, die allerdings nur gelingen kann, wenn einerseits die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden und andererseits die Kompetenzen bei den Akteuren innerhalb der Schule vorliegen, um die gewünschten und geplanten Veränderungen herbeizuführen. Hierfür Handlungsmöglichkeiten zu schaffen oder zu erweitern ist das Ziel der vorliegenden Beiträge, die auf ein Angebot zur Qualitätssicherung an Schulen in Rheinland-Pfalz und Bayern zurückgehen, das die wissenschaftliche Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung in den Mittelpunkt stellt. Die Beiträge dieses Bandes behandeln allgemeine Grundlagenthemen zu folgenden Bereichen: Professionalität von Lehrenden, Lehr-/Lernkompetenzen, Evaluationskompetenzen, Lernberatung, Konfliktbearbeitung und Moderations- bzw. Coachingkompetenzen, interkulturelle Kompetenz, Schulmanagement. Die einzelnen Kapitel des Bandes basieren auf den Studienmaterialien, die für die wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen eingesetzt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |