Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grimm, Gaby (Hrsg.); Windisch, Helge (Ill.) |
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Titel | Zukunftsschulen. Das Werkbuch Zukunftsschulen im Wohnquartier. Pädagogen, Sozialarbeiterinnen, Schüler, Wissenschaftlerinnen, Erzieher, Architektinnen, Ingenieure, Unternehmerinnen und Landsschaftsplaner entwickeln Grundlagen, Ideen und Räume für Schulen der Zukunft. 1. Aufl. |
Quelle | Essen: Klartext (2006), 265 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 246 - 257 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89861-622-3 |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Schulgebäude; Lernumgebung; Lernort; Regionalentwicklung; Stadtplanung; Architektur; Jugendhilfe; Stadtteilarbeit; Fallbeispiel; Projektbericht; Bildungszentrum; Deutschland |
Abstract | "Überall wird intensiv diskutiert, wie die Zukunft der Bildung von Kindern und Jugendlichen aussehen soll und wie die zukünftigen Schulen in Deutschland Gesicht gewinnen können." In einem fast ein Jahr dauernden Prozess haben verschiedenste Fachleute (Pädagogen, Sozialarbeiterinnen, Schüler, Wissenschaftlerinnen, Erzieher, Architektinnen, Ingenieure, Unternehmerinnen und Landschaftsplaner) eine "gemeinsame Vision" erarbeitet: "Das Ergebnis ist das Konzept eines Sozial- und Bildungszentrums im Stadtteil. ... Hierbei wurden höchst flexible Außen- und Innen-Räume vorgedacht, deren Strukturen für unterschiedliche Nutzungszwecke leicht und schnell verändert, erweitert oder verengt werden können." Die Grundlage für das Konzept "lieferten Forschungsergebnisse zur Praxis im Quartiermanagement und in der Jugendhilfe ebenso wie Untersuchungen zur Qualität schulischen und vorschulischen Lernens." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |