Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoenicke, Rose (Hrsg.)
TitelInnovativ Schule entwickeln.
Kompetenzen, Praxis und Visionen. 7. Heidelberger Dienstagsseminar.
QuelleHeidelberg: Mattes (2006), 237 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 47
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930978-86-5; 978-3-930978-86-1
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Erwartung; Junge; Bildungsreform; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Rahmenrichtlinie; Unterricht; Geschlecht; Zivilgesellschaft; Hochschulbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Erfahrungsbericht; Konferenzschrift; Praxis; Professionalität; Prognose; Standard; Zukunftserwartung; Mädchen; Aarhus; Baden-Württemberg; Deutschland; Dänemark; Heidelberg; Hessen; Österreich
AbstractMit dem Titel "Innovativ Schule entwickeln" wird deutlich gemacht, dass das deutsche Bildungswesen in Bewegung geraten ist, Modernisierungen in Gang gekommen sind und dennoch weitere Entwicklungsschritte dringend anstehen. Innovative Konzepte liegen dazu vor. Sie orientieren sich an der Idee des Prozesses vom lebenslangen Lernen und weitergehend in der Perspektive, die Beteiligten aktiv in die Konzepte und in die Realisation einzubeziehen. Welche Chance es für die Schule und das Bildungssystem gibt, wird in den Beiträgen dargelegt. Wichtig ist, dass sowohl die Theorie als auch Beispiele aus der Praxis ihren Platz in diesem Band haben. Im ersten Kapitel "Kompetenzen für Menschen in unserer Gesellschaft" geben die Autoren Antworten auf die Frage, welche Fähigkeiten junge Menschen brauchen, um in der Welt von heute und morgen bestehen zu können. Der zweite Abschnitt umfaßt Beiträge zur "Professionalität und Professionalisierung im Lehrerberuf". Ein einziges Modell der Schulentwicklung gibt es nicht, vielmehr bestehen ganz unterschiedliche Ansatzpunkte und "Modelle der Schulentwicklung", wie sie im dritten Kapitel des Buchs beschrieben sind. In den Beiträgen des folgenden Kapitels werden notwendige "Veränderungsschritte" und Weiterentwicklungen im Bildungssystem auf unterschiedlichen Ebenen des schulischen Lebens angegangen. Im Kapitel "Visionen" verfolgen die Autoren das Ziel, Schule derart zu konzipieren, dass sie angemessene Antworten auf die Herausforderungen im Zeitalter der Bildungsglobalisierung geben kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: